Endlich wieder Reboot

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:call

Einige Reboot-Helferinnen und Helfer warten schon sehrsüchtig auf den nächsten Termin mit staubigen Laptops, unerschöpflichen Ram-Vorräten und der Suche nach dem verschwundenen Netzteil. Der Wusnch wurde erhört: Am 19.03. ist endlich wieder ein Reboot-Tag. Wir beginnen zur Kuchen-Primetime um 15 Uhr – mit dabei ist übrigens auch unsere brandneue Kaffeemaschine und die macht richtig guten Kaffee 🙂 Und das ist noch nicht alles: Ich habe endlich eine frische Box für Ram und Festplatten spendiert, so dass nun ein bisschen weniger Chaos herrscht.

Wir wollen an diesem Termin alte gespendete Laptops wieder fit machen für ihren Einsatz in Flüchtlingsinitiativen und bei Flüchtlingen in der Ausbildung oder Studium. Wir suchen Helfer*innen aller Art: Kuchenspenden und Überblick-behalter*innen sind ebenso willkommen wie tatkräftige Hilfe bei Hardware-Reparatur oder Software-Check. Aktuell warten bereits 16 Laptops auf eine spezielle Behandlung, wir hoffen aber sehr, dass wir bis dahin noch weitere Spenden erhalten.

Du willst am Reboot-Tag helfen? Dann komm einfach vorbei. Um uns die Planung zu erleichtern schreib am besten eine Mail an reboot-info@nullfablab-neckar-alb.org.

Außerdem sind wir auf der Suche nach Laptop-Spenden. Liegt da nicht noch ein altes Gerät unter dem Bett, was längst ersetzt wurde? Diverse Organisationen oder Einzelpersonen würden sich drüber freuen. Wir nehmen Laptopspenden (und Mäuse, Tastaturen, Webcams) gerne montags oder donnerstags abends zum offenen Fablab (18:30-22 Uhr) an. Dafür einfach in der Walter-Simon-Str. 14 vorbei kommen und das Gerät übergeben. Falls das Laptop abgeholt werden muss, können wir nach einer Mail an reboot-info@nullfablab-neckar-alb.org vorbei kommen. Wir sorgen dafür, dass alle privaten Daten sorgfältig und unwiderruflich gelöscht werden und falls kleinere Defekte vorhanden sind werden sie anschließend repariert. Wir behalten uns aber auch vor Laptops, bei denen die Reparatur in keinem Verhältnis zum Wert steht, zu entsorgen. Auf den funktionstüchtigen Geräten wird ein neues Betriebssystem installiert und dann werden die Geräte an verschiedene Gruppen/Initiativen und Einzelpersonen übergeben.